19.05.2013

Reibeplätzchen wie bei Mama ♥

Wer kennt sie nicht? Reibeplätzchen, Reibekuchen, Kartoffelpuffer, Kartoffelpfannkuchen und und und. Sie sind ganz einfach zubereitet und schmecken wahnsinnig lecker. Können kalt und warm gegessen werden, wobei warm bei mir der Favorit ist. :)


Man kann sie mit Apfelmus oder Zucker essen. Auf Brot kann man sie auch essen, dann aber eher ausgekühlt. Ich kenne sie unter Reibeplätzchen und esse sie am liebsten mit Zucker!  

Wie ist's bei euch?

Jetzt kommen wir auch schon zu dem einfachen Rezept. 

Zutaten:

12 Kartoffeln
2 Zwiebeln 
2 Eier
ca. 8 EL Mehl 
ordentlich Salz
Pfeffer


Die Kartoffeln und die Zwiebeln reibt ihr mit einer Reibe klein oder nehmt eure Küchenmaschine (ist auf jedenfall einfacher!). Dann gebt ihr 2 Eier hinzu und etwas Mehl, salzt und pfeffert das Ganze und dann kann der Teig auch schon in der Pfanne mit Öl ausgebacken werden.

Zu dem Mehl muss ich sagen, dass ich es glaube ich nächste Mal einfach weglasse...Soviel verändert hat sich der Teig dadurch nicht.

Ein gut gehäufter Esslöffel ergibt meiner Meinung nach eine gute Reibekuchengröße.




Viel Spaß beim nachmachen :)

Kommentare:

  1. Oh die kenn ich auch noch. Gabs allerdings immer bei meiner Oma .. und dazu Apfelmus ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja oder Oma :) Bei mir war's die Mama :) Apfelmus mag ich mittlerweile sogar auch darauf, fand ich früher gar nicht toll.
      LG ♥

      Löschen
  2. Lecker und dann noch schön Apfelmus dazu!

    AntwortenLöschen
  3. MmMmmmhh! ich liiiiebe Reibekuchen! Sehen megalecker aus! LG!

    AntwortenLöschen
  4. Also ich essen die immer mit Apfelmus, wusste gar nicht, dass man die auch mit Zucker essen kann.. Muss ich mal ausprobieren :)

    AntwortenLöschen
  5. Die sehen so lecker aus :) Ich esse die auch immer mit Apfelmus

    AntwortenLöschen
  6. die hätte ich jetzt gerne zum frühstück ^^ da du ja schon leser bei mir bist mach doch bei meinem gewinnspiel mit :) es gibt ein stampy set zu gewinnen
    http://frechefinger.blogspot.de/2013/05/gewinnspiel-von-freche-finger.html

    AntwortenLöschen

Danke für deine lieben Worte! ♥
Ich antworte dir meistens direkt unter deinem Kommentar!

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Translate