03.03.2013

Marzipan-Muffins

Hey ihr Lieben,

heute habe ich ein Muffin-Rezept für euch. Es waren die ersten Muffins, die ich je selbst gebacken habe. 

Marzipan-Muffins! :)


Zutaten für 12 Muffins:

150 g Butter
200 g Mehl
2 gehäufte TL Backpulver
300 g Marzipanrohmasse
2 Eier
200 g Creme Fraiche (alternativ: Schmand od. saure Sahne)
100 g Zucker
3 EL Orangen- oder Zitronensaft
3 EL Orangenlikör (nach Belieben - ich habe es weggelassen)

Außerdem:
12-er Muffinblech
12 Papierförmchen oder Fett fürs Blech



Zubereitung:
  • Backofen vorheizen auf 180° (Umluft 160°)
  • Die Papierförmchen in das Muffinblech setzen (oder die Mulden fetten)
  • Butter schmelzen. Mehl und Backpulver vermischen
  • Marzipan kleinwürfeln

  • Eier + Creme Fraiche (oder siehe oben) + Zucker + Saft (Zitrone oder Orange) + evtl. Orangenlikör + geschmolzene Butter verrühren
  •  Mehlmischung unterrühren, Marzipanwürfel untermengen

  • Teig in die Förmchen oder Blechvertiefung füllen.
  • Die Muffins dann für 20-25  Minuten (Mittelschiene) backen
  • Herausnehmen, kurz abkühlen und aus der Form lösen

Fertig sind eure Marzipan-Muffins!

Als Verziehrung könnte man ca. 200 g Marzipan dünn ausrollen und wie ein Gitter über die Muffins legen. Dann noch Schokolade schmelzen und über die Marzipan-Gitter verteilen. Oder nur mit Schokolade bestreichen. Wie ihr es am liebsten mögt!


Ich habe aus "Materialmangel" keine Verziehrung gemacht.

Das Rezept stammt aus dem GU-Buch 1 Form - 50 Muffins.

Sollte jemand an einem Grundrezept interessiert sein, schreibt es mir in die Kommentare.

Einen schönen Sonntag euch allen noch :-*
 

6 Kommentare:

Danke für deine lieben Worte! ♥
Ich antworte dir meistens direkt unter deinem Kommentar!

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Translate